#arthistoCast

#arthistoCast – der Podcast zur Digitalen Kunstgeschichte nach oben

Im Wissenschaftspodcast #arthistoCast dreht sich alles um die Digitale Kunstgeschichte. Dabei geht es um den Einsatz digitaler Methoden in der kunsthistorischen Forschung, also um die Frage, wie technische Entwicklungen für das Fach genutzt werden können und wie sich die Forschung im Zuge der Digitalisierung verändert hat.

In jeder Folge sind Expert*innen aus unterschiedlichen Fach- und Arbeitsbereichen zu Gast, um über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen mit digitalen Methoden und Technologien zu sprechen. Dabei geht es nicht nur um gute Lösungsansätze und etablierte Systeme, sondern auch um aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten, die mit der Anwendung digitaler Methoden in der Kunstgeschichte einhergehen.

Jacqueline Klusik-Eckert führt die Zuhörer*innen dabei durch den Begriffsdschungel der Technikwelt und hilft, jeder und jedem einen Einstieg in die Themenfelder zu finden. 

Der Podcast #arthistoCast ist ein Muss für alle, die sich für Kunstgeschichte, Digitalisierung und Technologie interessieren! Der Podcast bietet eine Plattform zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Trends in der kunsthistorischen Forschung und vermittelt gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die Rolle digitaler Methoden in der Kunstwissenschaft.

Podcast hören und abonnieren nach oben

Den Podcast kann man direkt hier auf der Webseite in den Beiträgen zu den einzelnen Folgen hören. Man findet ihn auch im Repositorium heidICON mit persistentem Identifier, Metadaten und einer Möglichkeit zum Download.

Hier entlang: https://doi.org/10.11588/heidicon/1738702

Praktischer ist es, wenn ihr den Podcast abonniert, dann bekommt ihr jede Episode direkt auf euer Gerät. Das geht per RSS-Feed sowie im Moment über Apple Podcast, Spotify, Overcast, Deezer, PodBean, Sticher, Google Podcasts und andere.

Folgenübersicht nach oben

Kategorie: arthistoricum.net - neu

FONTES 50: Vincenzo Borghini: "MDLX a 28 d’ottobre, nel qual dì, Sua Eccellenza hebbe il tosone, fece l’entrata in Siena come appresso" (1560)

arthistoricum.net FONTES 46 (Ammanati), FONTES 48 (Cirni), and FONTES 49 (Martellini) behandeln die schriftlichen Zeugnisse, die dasselbe öffentliche Fest dokumentieren: ein Triumph-Einzug, der für die Entstehung und Entwicklung der… //weiterlesen

FONTES 49: Antonio Martellini: "La solenne entrata del lo illustrissimo, et eccellentissimo Signore il Signor Duca di Fiorenza et Siena, fatta a XXVIII. d'ottobre, MDLX, in Siena" (Firenze, 1560)

arthistoricum.net FONTES 49 stellt die Volltext-Version eines seltenen, wenig bekannten und kaum gelesenen Buches zur Verfügung: Antonio Martellinis "La Solenne entrata dello Illustrissimo, et Eccellentissimo Signore il Signor Duca di… //weiterlesen

FONTES 48: Anton Francesco Cirni: "La Reale Entrata dell'Eccellentissimo Signor Duca et Duchessa di Fiorenza, in Siena" (Rom 1560)

arthistoricum.net Nummer 48 von FONTES – E-Quellen und Dokumente zur Kunst 1350-1750 enthält Francesco Cirnis „La Reale Entrata dell'Eccellentissimo Signor Duca et Duchessa di Fiorenza, in Siena“ (Rom 1560). Dabei handelt es sich um eine… //weiterlesen

Der Podcast wird von Jacqueline Klusik-Eckert im Auftrag des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte produziert. Unterstützt wird sie dabei von der Redaktion mit den AK-Mitgliedern Peter Bell, Lisa Dieckmann, Peggy Große, Waltraud von Pippich und Holger Simon. Finanziert wird #arthistoCast – der Podcast zur Digitalen Kunstgeschichte von NFDI4Culture, dem Konsortium in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), das sich mit Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern befasst. Der Podcast wird unterstützt vom Deutschen Verband für Kunstgeschichte.

Kontaktadresse podcast@digitale-kunstgeschichte.de

RSS-Feed

Ein Podcast im Auftrag des

Finanziert durch

Unterstützt durch