Turner – Hugo – Moreau. Entdeckung der Abstraktion
![Mary Gartside, Essay on Light and Shade](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/Gartside_Rosenberg_gross_01.jpg)
Digitalisierte Literatur zum Forschungs- und Ausstellungsprojekt:
"Turner – Hugo – Moreau. Entdeckung der Abstraktion"
In Kooperation mit Prof. Dr. Raphael Rosenberg, Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien (ehemals Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg), stellte die Universitätsbibliothek Heidelberg für das Forschungs- und Ausstellungsprojekt "Turner – Hugo – Moreau. Entdeckung der Abstraktion" grundlegende Quellentexte zur Verfügung - vielfach solche, die in der Ausstellung gezeigt wurden und die hier elektronisch geblättert werden können. Die Ausstellung war vom 6. Oktober 2007 bis 6. Januar 2008 in der Schirn Kunsthalle Frankfurt am Main zu sehen.
Lange bevor im 20. Jahrhundert die Abstraktion zur avantgardistischen Kunstform erklärt wurde, haben Maler und Graphiker Bilder ohne erkennbaren Gegenstand geschaffen. Die prominentesten Beispiele stammen aus dem Werk des Landschaftsmalers J. M. William Turner (1775-1851), des Dichters und Zeichners Victor Hugo (1802-1885) und des französischen "Symbolisten" Gustave Moreau (1826-1898). Im Rahmen des Projektes werden abstrakte Bilder dieser und anderer Künstler und Autoren des 18. und 19. Jahrhunderts gesichtet und analysiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Kontext und der Intention solcher Werke. Von Bedeutung sind vor allem zwei Traditionen: Einerseits die Faszination für Flecken, für durch Zufall entstandene "Bilder", zum anderen die Wirkungsästhetik, die theoretische Reflexion der Wirkung, die die Mittel des Malers (Linie, Farbe, Komposition) auf den Betrachter ausüben.
![raldrovandi1648296](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/raldrovandi1648296.jpg)
Aldrovandi, Ulisse
Museum metallicum in libros IIII distributum
Bononiae, 1648
![rbarnard1855018 01](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rbarnard1855018_01.jpg)
Barnard, George
The Theory and Practice of Landscape Painting in Water Colours
London, 1855
![rbesant1905047](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rbesant1905047.jpg)
Besant, Annie; Leadbeater, Charles W.
Thought-Forms
London, 1905
![rburnet1837144](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rburnet1837144.jpg)
![rgartside1805050](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rgartside1805050.jpg)
Gartside, M[ary]
An Essay on Light and Shade, on Colours, and on Composition in General
London, 1805
![rhoward1838065](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rhoward1838065.jpg)
![r2howard1841052](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/r2howard1841052.jpg)
Howard, Frank
The Sketcher's Manual or the Wohle Art of Picture Making
London, 1841
![rsuperville1827025](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rsuperville1827025.jpg)
Humbert de Superville, David Pierre Giottino
Essai sur les signes inconditionnels dans l'art
Leiden, 1827
![rkerner1890007 01](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rkerner1890007_01.jpg)
Kerner, Justinus
Kleksographien
Stuttgart, 1890
![rleadbeater1902137 01](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rleadbeater1902137_01.jpg)
Leadbeater, Charles W.
Man Visible and Invisible. Examples of different types of men as seen by means of trained clairvoyance
London, 1902
![rorsini1784342](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rorsini1784342.jpg)
Orsini, Baldassare
Antologia dell'arte pittorica
Augusta, 1784
![rrobson1799085](/fileadmin/groups/arthistoricum/themen/themenportale/geschichte_KG/rrobson1799085.jpg)
Robson, William
Grammigraphia; or the Grammar of Drawing
London, 1799