IV. Was muss man beim Zeichnen wissen?

Dass mit der Ausbildung im Zeichnen nicht ‚nur’ die graphische Darstellung der Wirklichkeit erlernt sondern darüber hinaus auch viele weitere Kenntnisse erworben wurden, macht die vierte Ausstellungssektion deutlich. So waren seit der Frühen Neuzeit und den Pionierarbeiten Leonardos und Michelangelos anatomische Studien essentieller Teil des Zeichenunterrichts. Die Fortbildung der Künstler erfolgte dabei am Seziertisch oder im Atelier anhand von entsprechenden Handzeichnungen. Viele Zeichenlehrbücher enthalten daher standardmäßig detaillierte Ausführungen über den Bau des menschlichen Körpers.

In engem Bezug zu dieser Tradition stehen die in den Manualen vielfach auffindbaren physiognomischen Tafeln, mithilfe derer der Schüler lernen sollte, aus der äußeren Erscheinung des Menschen auf seinen Charakter und sein gegenwärtiges Temperament zu schließen. Die Gesichtszüge spielen dabei eine wesentliche Rolle, so auch in Charles Le Bruns berühmten Traktat Caractères des passions von 1693. Insbesondere Portraitisten konnten sehr von dieser Zusammenstellung profitieren und auch die Mitte des 18. Jahrhunderts aufkommende Karikaturzeichnung entstand in enger Abhängigkeit zu derartigen Publikationen. Auch für das Ingenieurs- und Vermessungswesen war das Zeichnen von fundamentaler Bedeutung. Die Erstellung von detaillierten Karten für zivile und militärische Zwecke brachte die Bestimmung der Entfernungen von Geländemarkierungen mittels Trigonometrie sowie die Kartierung im Gelände mit dem Kompass mit sich. Neben derartigen Fertigkeiten mussten die Zeichner vor allem auch ein grundlegendes System kartographischer Zeichen erlernen, denn nur wenn ihre Graphiken konventionalisierte Darstellungsformen von Bergen, Gebäuden und Sümpfen enthielten, waren sie eindeutig lesbar und verständlich.

 

Vorschau der Exponate

IV.1.1 Fondamento del latre de desegnia, [Amsterdam]: Visscher 1651
Privatsammlung
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IV.1.2 Guido Hermann Hauck
Die subjektive Perspektive und die horizontale Curvaturen des dorischen
Styls, Stuttgart: Wittwer 1879
Universitätsbibliothek Heidelberg, 87 B 1956 RES
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IV.1.3 The artists repository and drawing magazine
Bd. 3, London: C. Taylor 1789
Privatsammlung
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IV.2.1 Samuel Marolois
Perspectiva, [Amsterdam]: Jan Jansonius [um 1629]
Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, D-Vr 80/26 R
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IV.2.2 Ferdinando Bibiena
Direzioni A’ Giovani Studenti nel Disegno dell‘ Architectura Civile, Bd. 1–2,
Bologna: Volpe 1764/1783
Universitätsbibliothek Heidelberg, QK 10770/1 sep.::I und Institut für
Europäische Kunstgeschichte, T 951 RES
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IV.2.3a Friedrich Weinbrenner
Architektonisches Lehrbuch, Bd. 3, Tübingen: Cotta 1819
Universitätsbibliothek Heidelberg, L 2664 Gross RES::3
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IV.2.3b Friedrich Weinbrenner
Architektonisches Lehrbuch, Bd. 2, Tübingen: Cotta 1819
Universitätsbibliothek Heidelberg, L 2664 Gross RES::2
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IV.3.1 Friedrich Hoffstadt
Gothisches ABC-Buch, Frankfurt am Main: Schmerber 1840
Universitätsbibliothek Heidelberg, GF 424 SK
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IV.4.1 Johann Friedrich Penther
Praxis Geometriae, Augsburg: Probst 1752
Universitätsbibliothek Heidelberg, 2015 D 800 RES
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IV.4.2 François Charles Michel Marie
Principes Du Dessin et du Lavis De La Carte Topographique, Paris: Bachelier 1825
Privatsammlung
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IV.4.3 Nicolas Guérard
L’art Militaire, Paris: Guérard [um 1693]
Privatsammlung
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IV.4.4 Allain Manesson-Mallet
Les Travaux De Mars Ou L’ Art De La Guerre, Den Haag: Moetjens 1696
Privatsammlung
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IV.4.5 Louis Charles Dupain de Montesson
L‘ Art De Lever Les Plans, Paris: Jombert 1763
Universitätsbibliothek Heidelberg, 2015 C 1677 RES
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IV.5.1 Giambattista Della Porta
Della fisionomia dell‘huomo, Vicenza: Pietro Paolo Tozzi 1615
Privatsammlung
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IV.5.2 Charles Le Brun / Sébastian Le Clerc
Caractères des passions, Paris: Nicolas Langlois [1696]
Privatsammlung
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IV.5.3 Johann Caspar Lavater
Physiognomische Fragmente zur Beförderung der Menschenkenntniß und
Menschenliebe, 3 Bände, Wintherthur: Steiner 1783–87
Universitätsbibliothek Heidelberg, M 1847-1 RES
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IV.6.1 Nicolas Dorigny / Benjamin Ralph
The School Of Raphael, Or, The Student‘s Guide to Expression in Historical
Painting, London: Boydell 1782
Privatsammlung
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IV.6.2 Francis Grose
Rules for Drawing Caricaturas, London: Bagster [1795?]
Privatsammlung
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IV.6.3 Francis Grose
Regeln zur Karikaturzeichnung nebst einem Versuch über die komische
Mahlerei, Leipzig: Baumgärtner [1800]
Privatsammlung
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IV.6.4 John Hassell
The Young Artists Assistant, London: Lackington 1810
Privatsammlung
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IV.7.1 Tommaso Piroli
Raccolta Di Studi Come Elementi Del Disegno, Rom: Presso l’Autore 1801
Privatsammlung
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IV.7.2 Juan de Arfe y Villafañe
Varia commensuracion Para La Escultura, Y Arquitectura, Madrid: Escribano 1773
Privatsammlung
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IV.7.3 Petrus Camper
Dissertation Physique, Utrecht: Wild & Altheer 1791
Universitätsbibliothek Heidelberg, M 1849-5 Folio RES
UB Heidelberg, EBD 28
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